Grundsteinlegung/Cornerstone Ceremony

Feierliche Grundsteinlegung
Vor der Einlegung in den Grundstein verlas man die Urkunde. Außerdem wurden noch eine Bibel, ein Gesangbuch und ein Katechismus eingelegt. Zu Ehren der amerikanischen Christen hatte man die amerikanische Flagge gehisst. Am 16. Oktober 1955 fand die Weihe der Friedenskirche statt.

Glaubensbotschafter Kirche
Diese Gotteshäuser sollten Botschaft vom Glauben und der Freundschaft zwischen den Menschen in den Vereinigten Staaten und Deutschland sein.
Durch die Öffnung der Grenzen liegt die Friedenskirche in unmittelbarer Nachbarschaft zu Sonneberg in Thüringen, also ungefähr in der Mitte Deutschlands.

Cornerstone ceremony
A certificate was read out at laying of the foundation stone in Wildenheid, and a bible, choir book and a catechism were added.  American flag was flown in honor of the American Christians.  “Friedenskirche“ meaning “the church of peace” took its holy orders on 16th October 1955.

Ambassadors of faith
These houses of God should be seen as ambassadors of faith between American and German people.  Since the opening of the former German borders, the “Friedenskirche” neighbors Sonneberg in Thuringia, in central Germany.